Donnerstag, Oktober 17, 2019

Berlinfahrt der 10b

Berlin intro

Berlinfahrt der Klasse 10b

In der Woche vor den diesjährigen Pfingstferien unternahmen alle vier 10. Klassen des RBG eine Exkursion in die deutsche Hauptstadt.

Hier wird über die Erlebnisse der Klasse 10b berichtet.

Am Montag, dem 3.Juni 2019 brachen alle 10. Klassen zur diesjährigen Berlinfahrt auf. Wir, die Klasse 10 b traten gemeinsam mit der Klasse 10 d frühmorgens um 7.30 Uhr unsere Reise mit dem Bus an. Die Busfahrt war zwar lang, doch sie verlief glücklicherweise ohne Komplikationen. Nach einer rund 10-stündigen Fahrt erreichten wir die Hauptstadt.

Nachdem wir die 10d an deren Unterkunft abgesetzt hatten, kamen wir schließlich im Citylight Hotel, unserer eigenen Unterkunft, an, woraufhin wir zunächst unsere Umgebung erkundeten und unsere Zimmer einrichteten. Danach fuhren wir direkt mit der U-Bahn zu unserem ersten Programmpunkt: Die Schüler-Disco im Matrix. In dem Club herrschte eine ausgelassene Stimmung, in der wir uns direkt wohlgefühlt haben, und auch die laute Musik sprach uns sehr an.

Am Dienstag besuchten wir schließlich das Bundeskanzleramt, wo wir von den strengen Sicherheitskontrollen zwar beeindruckt waren, jedoch auch vieles über das sogenannte „Zentrum der Macht“ erfuhren. Auf eine Bootsfahrt im wunderschönen Wetter folgte dann ein Besuch im ehemaligen Stasi Gefängnis Hohenschönhausen. Dieser Programmpunkt war für viele ein sehr eindrucksvoller, wenn nicht sogar einer der spannendsten, da wir von einer Zeitzeugin herumgeführt wurden, die uns das Geschehene viel emotionaler und besser näherbringen konnte, als es eine „normale“ Führung geschafft hätte.

Am darauffolgenden Tag besuchten wir die bunte East-Side-Gallery und den Fernsehturm, der von den Berlinern liebevoll Alex genannt wird, da er sich auf dem Alexanderplatz befindet. Für die kultur- und historisch Interessierten unter uns stellte dann der Besuch des neuen Museums auf der Museumsinsel eine interessante Begegnung dar. Wir konnten Dinge wie die Büste der bekannten ägyptischen Königin Nofrotete oder einen komplett vergoldeten Schuh bewundern. Danach brachen wir in Richtung Ku'damm auf und besuchten schließlich Madame Tussaud.
Dort konnten wir Wachsfiguren der berühmtesten Personen wie Angela Merkel, Barack Obama oder Marlene Dietrich hautnah erleben und mit diesen voll Spaß Fotos machen.

Berlin 1905 10b 06

Am Donnerstag besuchten wir schließlich den deutschen Bundestag, wo wir auch an einer Plenarsitzung teilnehmen durften, bei der es um das Thema „30 Jahre Wiedervereinigung“ ging. Im Anschluss daran hatten wir eigentlich ein Gespräch mit der SPD-Abgeordneten Frau Hilde Mattheis geplant, die aus persönlichen Gründen nicht erscheinen konnte, jedoch sehr unterhaltsam durch einen Mitarbeiter vertreten wurde. Nach der anschließenden  Besichtigung der Glaskuppel besuchten wir das Brandenburger Tor, das Stelen Feld, das Denkmal der Sinti und Roma sowie den Potsdamer Platz und die Siegessäule. Als letztes nahmen wir an einer Führung der Gedenkstätte der Berliner Mauer an der Bernauer Straße  teil, die jedoch aufgrund von Regen teilweise überdacht stattfinden musste, was uns aber nicht daran hinderte, von den Überresten der berüchtigten Berliner Mauer beeindruckt zu sein.

Am Freitag den 7. Juni ging es dann schließlich wieder mit dem Bus in die Heimat zurück, wo wir von unseren Familien erwartet wurden.

Abschließend können wir, die Schüler der Klasse 10b sagen, dass sich diese Berlinfahrt durchaus gelohnt hat, wir sehr viel Spaß hatten und die Reise auch sehr spannend war. Aufgrund der Hitze war es manchmal zwar etwas anstrengend, doch wir haben viel von dieser Reise mitgenommen und möchten deshalb auch unseren Lehrerinnen Frau Regina Plogmann und Frau Tina Presch herzlichst danken, da ohne sie diese Reise nicht möglich gewesen wäre

  • Berlin_1905_10b_15
  • Berlin_1905_10b_02
  • Berlin_1905_10b_13

  • Berlin_1905_10b_09
  • Berlin_1905_10b_01
  • Berlin_1905_10b_19

  • Berlin_1905_10b_11
  • Berlin_1905_10b_08
  • Berlin_1905_10b_16

  • Berlin_1905_10b_10
  • Berlin_1905_10b_05
  • Berlin_1905_10b_18

  • Berlin_1905_10b_04
  • Berlin_1905_10b_03
  • Berlin_1905_10b_17

  • Berlin_1905_10b_12
  • Berlin_1905_10b_14
  • Berlin_1905_10b_07

von Maxima G., Klasse 10b des RBG Langenau