Montag, September 24, 2018

Schüler(innen) gestalten mit

Wir wollen die uns anvertrauten jungen Menschen zu verantwortungsvollen Persönlichkeiten erziehen, die in der Lage sind ihr späteres Leben aktiv und (selbst)bewusst zu gestalten. Doch auch schon während ihrer Zeit am RBG können und sollen sie aktiv mitwirken.

Der Oberstufenraum wird neu gestrichenAm RBG gibt es für Schülerinnen und Schüler verschiedene Möglichkeiten der Mitgestaltung des Schullebens, so sind zum Beispiel viele ältere Schülerinnen und Schüler als Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter tätig.

Weitere Gestaltungsmöglichkeiten erleben unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Schülermitverantwortung (SMV) und ihrer zahlreichen Arbeitsgruppen und Ausschüsse, die sich hier kurz selbst vorstellt:

SMV steht für Schüler mit Verantwortung. Wir planen verschiedene Aktionen, die den Schulalltag verschönern und Abwechslungsreicher gestalten. Unsere drei, jährlich von der Schülerschaft gewählten, Schülersprecher leiten die SMV. Dabei werden sie von zwei Verbindungslehrern unterstützt.

Die Schülersprecher im Schuljahr 2015/16 sind Tina Jafari (10b), Peter Keszthelyi (OS1) und Yannik Süssmuth (OS1).

Unsere SMV ist in sechs verschiedene Ausschüsse gegliedert.

Vom ersten Schultag an ist jeder willkommen in einem oder mehreren Ausschüssen mitzuarbeiten.

Bei Fragen könnt ihr uns gerne persönlich ansprechen, oder über die SMV Emailadresse mit uns Kontakt aufnehmen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Ballon 03 smallHier gelangen Sie zur Homepage der SMV.