RBG Langenau

Wahl 240px„Wer die Wahl hat, hat die Qual.“, das mag sich so mancher Zehntklässler zur Zeit des Öfteren denken, denn die Kurswahl für das kommende Schuljahr steht bevor.

Mit dem Übergang von Klasse 10 zur Kursstufe ändert sich vieles, was den Schülerinnen und Schülern über viele Jahre vertraut geworden ist:

Es gibt keine festen Klassenverbünde mehr, sondern wechselnde Lerngruppen („Kurse“ genannt), die von Fach zu Fach ganz unterschiedlich zusammengesetzt sind.

Nicht alle Schülerinnen und Schülern besuchen die gleichen Fächer bzw. Kurse. Entsprechend haben auch nicht alle denselben Stundenplan bzw. dieselben Unterrichtszeiten. Es findet eine gewisse Individualisierung des Lernens statt.

In den kommenden Wochen steht nun die sogenannte Kurswahl im Fokus: die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 müssen sich überlegen, welche Kursfächer sie in den zwei Kursstufenjahren K1 und K2 belegen möchten.

Dies ist nicht immer einfach und es gilt eine Menge zu bedenken und zu beachten. So gibt es unter anderem eine ganze Reihe verbindlicher Vorgaben; z.B. müssen die Fächer Deutsch und Mathematik als vierstündiges Kursfach verbindlich belegt werden. Daran gibt es zunächst nichts zu wählen.

Aber die restlichen vier- bzw. zweistündigen Fächer lassen Spielraum für persönliche Präferenzen. So muss z.B. eine Fremdsprache, die man bisher schon hatte, als vierstündiges Fach fortgeführt werden. Dies muss nicht unbedingt Englisch sein. Hinzu kommen in der Regel zwei weitere Fächer, die als vierstündiges Fach belegt werden müssen.

Daneben müssen zahlreiche weitere Fächer als zweistündige Kurse belegt werden.

Detaillierte Erläuterungen zu den möglichen Kombinationen aus 4- und 2stündigen Kursen sind im sogenannten LEITFADEN FÜR DIE GYMNASIALE OBERSTUFE zu finden. Dieser wurde den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10 bereits vor längerer Zeit ausgeteilt. Er ist aber auch als PDF-Dokument verfügbar; ein passender Link ist beispielweise unter Lernen am RBG > Oberstufe > Allgemeines zur Oberstufe zu finden.

Im März fanden am RBG mehrere Infoveranstaltungen rund um das Kurssystem und de Kursstufe statt. So gab es am 12.3. eine allgemeine Infoveranstaltung für unsere Zehntklässler, am Abend des 15.3. folgte eine entsprechende Infoveranstaltung für die Eltern unserer Zehntklässler. Am 23.3. schließlich gab es für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 noch einen Info-Vormittag, bei dem ihnen verschiedene Kursfächer mit ihren Schwerpunkten und Besonderheiten vorgestellt wurden. Dies alles soll helfen, die anstehende Kurswahl zu erleichtern und zu begleiten.

Kursvorstellung 1803

Einen allgemeinen Rat zu geben, welche Fächer denn nun besser gewählt oder nicht gewählt werden sollten, ist praktisch nicht möglich. Zu verschieden sind die Interessen, die persönlichen Stärken oder eben auch die Schwächen. Die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Fächer-Kombination muss jeder individuell treffen. Trotzdem kann man natürlich ein paar Tipps geben:

Überlege, was du gut kannst. Frage ältere Schülerinnen und Schüler, was Sie warum gewählt haben, und ob sie noch einmal so wählen würden. Sprich mit Eltern und Freunden. Oft schafft das mehr Klarheit und manchmal auch Gewissheit.

Bis zum 10. April 2018 müssen unsere Zehntklässler nun Ihr „Kursvorwahl“ abgegeben. Die Erstellung des Wahlbogens geschieht mithilfe des Programms WINPROSA. Eine detaillierte Anleitung dazu ist im Schülerbereich unseres Schulportfolios zu finden.

Wir wünschen genügend Geduld, hilfreiche Gespräche und gutes Gelingen.