RBG Langenau

AW SORSMC introVom 28. Januar bis zum 1. Februar 2013 organisierten wir, der Politik-Ausschuss der SMV, eine Aktionswoche unter dem Motto „Mobbing? – Schluss damit“ im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Nach monatelanger Planung der Aktionen, die die Schüler über Mobbing, dessen Vorbeugung und angemessene Reaktion auf Mobbing zu informieren und sie zu einem toleranten und freundlichen Umgang miteinander aufzufordern sollten, ging es dann endlich los.

Am Sonntag, dem 27. Januar trafen wir uns zur Vorbereitung der anstehenden Aktionswoche. Wir wollten dauerhafte Zeichen setzen, um im Schulalltag am RBG daran zu erinnern, dass wir eine Schule ohne Mobbing sein wollen. So erhielten alle Eingangstüren zu unserem Schulgebäude die Aufschrift „Mobbingfreie Zone“ in roter Schrift, denselben Slogan sprühten wir auch in Leuchtfarben auf den Boden unseres Schulgeländes, es sollte deutlich werden, dass unser Vorsatz überall in unserer Schule und rundherum gilt.

Zudem wollten wir den Schülern eine Möglichkeit geben, sich selbst ein wenig an der Aktionswoche zu beteiligen und ihre eigene Meinung zu verewigen. Also bestückten wir die Wände mit unterschiedlichen Plakaten, auf denen man seine Meinung zum Thema kundtun konnte.

Als am Montagmorgen die Schüler von diesen Zeichen überrascht wurden, konnte man unterschiedliche, aber überwiegend positive Reaktionen erkennen. Über die Woche verteilt waren am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag Stände vor dem Musiksaal organisiert, bei denen man sich Kulis, kleine und große Aufkleber und Luftballons des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mitnehmen, aber auch bedruckte T-Shirts kaufen konnte. Dann gab es auch die Aktion „Kostenlose Umarmungen“ – Schüler liehen sich in der Pause vor dem Musiksaal T-Shirts mit der Aufschrift „Kostenlose Umarmungen“ und knuddelten ihre Mitschüler, selbstverständlich nur mit deren Einverständnis.

Für die Klassen oder auch einzelnen Schüler unserer Schule war ein breitgefächertes Programm an unterschiedlichen Workshops zur Prävention und Bekämpfung von Mobbing, unterteilt in Klassenstufen, teilweise auch in Geschlechter, geboten, durchgeführt von unserem Schulsozialarbeiter, Herrn Peter Weishar, und Herrn Peter Greski von der Polizei.

Auch Filme zum Thema konnten geliehen werden, die einige Klassen dann im Unterricht anschauen konnten. Abschließend ist zur Aktionswoche zu sagen, dass wir allen, die unsere Aktionswoche unterstützt und positiv angenommen haben, danken und hoffen, dass wir an unserer Schule und eurem Alltag etwas bewirken konnten.

  • SORSMC_Logo
  • AW_SORSMC_9
  • AW_SORSMC_1

  • AW_SORSMC_6
  • AW_SORSMC_8
  • AW_SORSMC_5

  • AW_SORSMC_4
  • AW_SORSMC_2
  • AW_SORSMC_7

  • AW_SORSMC_3

von Verena Folusewytsch, Klassenstufe 9