Mittwoch, Dezember 08, 2021

Spanisch

Ab Klasse 8 entscheiden sich unsere Schülerinnen und Schüler zwischen NWT und Spanisch. Beide Fächer sind jeweils Kernfächer und werden von Klasse 8 bis 10 mit vier Wochenstunden unterrichtet. Wer Spanisch wählt, kann das Fach in der Kursstufe als Leistungsfach oder Basisfach weiterführen. Das RBG Langenau ist das erste staatliche Gymnasium im Regierungspräsidium Tübingen, das Spanisch als dritte Fremdsprache anbieten konnte. Vor allem sprachlich leistungsfähige und -willige Schülerinnen und Schüler haben seither von dieser Wahlmöglichkeit Gebrauch gemacht, und so konnten wir jedes Jahr mindestens einen Kurs in der Kursstufe anbieten. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante! des Klett-Verlags, wobei schon ab dem ersten Jahr weitere Materialien wie Zusatztexte, Filme und Lieder eingesetzt werden. Dabei ist es den Lehrkräften wichtig, schon von Anfang an über den Sprachunterricht und die Vermittlung von landeskundlichen Kenntnissen hinaus das Interesse für die spanischsprachige Welt zu fördern.

In der Kursstufe führt das RBG Studienfahrten durch, für Schülerinnen und Schüler, die Spanisch gelernt haben, gibt es oft auch eine Studienfahrt nach Barcelona und Umgebung.