RBG Langenau

Frankreich FlaggeFrankreich-Austausch im Oktober 2022

Nach langer Corona-Pause findet am Robert-Bosch-Gymnasium in diesem Schuljahr endlich wieder der Austausch mit dem Lycée Léonard de Vinci in Monistrol statt. Das Interesse auf französischer Seite war erfreulich groß, und so trafen 27 Schüler*innen im Alter von 16 bis 17 Jahren mit ihren beiden Lehrerinnen Valérie Brun und Rotraud Haller-Perbet am Abend des 14. Oktober in Langenau ein.

 

F Austausch 2016 1

Nach einem Wochenende in den Familien, mit denen viele die Umgebung von Langenau und das hiesige Weltkulturerbe kennenlernen konnten, wartete auch an den folgenden Tagen neben dem obligatorischen Ulm-Besuch ein vielseitiges und unterhaltsames Programm vor allem zum Thema „Sport“ auf die Gruppe. Es reichte von einem Schachturnier über Rollstuhl-Basketball bis zur Besichtigung des Münchner Olympiageländes und stieß auf große Begeisterung. Aber auch am Unterricht ihrer Austauschpartner*innen nahmen die Gäste teil und stellten darüber hinaus für manche jüngere Französischlernende den ersten Kontakt mit Muttersprachlern dar, mit denen sie Gelerntes in einer authentischen Gesprächssituation ausprobieren konnten.

Monistrol in Langenau Gruppe Rathaus

Beim Empfang im Rathaus von Langenau wurden die Französ*innen von Bürgermeister Daniel Salemi in flüssigem Französisch herzlich begrüßt und erhielten anschließend anschauliche Informationen über die Stadt. Einige trauten sich auch, dazu Fragen auf Deutsch zu stellen; hier galt das Interesse vor allem den Angeboten der Stadt für Jugendliche und der Versorgung geflüchteter Menschen. Als Gastgeschenk durften die Schüler*innen eine Langenau-Anstecknadel mit nach Hause nehmen. Groß war auch die Freude über die angebotenen Butterbrezeln – der schwäbische Hit schlechthin für viele der französischen Gäste!

Nun freuen sich alle schon auf den Gegenbesuch der deutschen Partner*innen in Monistrol im März 2023!