Abi 2018 intro

2. Runde des diesjährigen Wettbewerbs

Im Oktober diesen Jahres startete der 64. Vorlesewettbewerb. Dieser Wettbewerb bietet eine Chance für alle guten Leser und Leserinnen der Jahrgangsstufe 6 ihr Können zu zeigen. In jeder 6. Klasse wird der oder die beste VorleserIn von der Klasse bestimmt, der/die dann im Schulentscheid gegen die GewinnerInnen der Parallelklassen antritt.

In Langenau ging der Vorlesewettbewerb am 28.11.2022 in die zweite Runde. Die insgesamt elf SiegerInnen aus den Klassen unseres Robert-Bosch-Gymnasiums, der Friedrich-Schiller-Realschule und der Gemeinschaftsschule Langenau traten gegeneinander an. Das Robert-Bosch-Gymnasium war durch Vivien Haide (6a), Emilia Hartwig (6b), Jonathan Miller (6c) und Lotta Steller (6d) vertreten.

Jonathan Miller 6c 2022

Ausgerichtet wurde der Wettbewerb von der Stadtbücherei Langenau in der Pfleghofhalle. Der Wettbewerb ging von 8.00 – 11.15 Uhr. Als Unterstützung durften zwei beliebige FreundInnen mitkommen. Die Jury bestand aus drei Frauen: einer Mitarbeiterin der Buchhandlung Mahr, einer Vertreterin der Stadtbücherei und einer Lehrerin. Alle TeilnehmerInnen suchten sich ihr Lieblingsbuch aus und hatten drei Minuten Zeit, eine Stelle aus dem Buch vorzulesen.

Nach einer 15-minütigen Pause mussten sich die TeilnehmerInnen der Herausforderung stellen, einen fremden Text vorzulesen. Hierbei handelte es sich um das Buch „Christbaumräuber“ von Jo Pestum. Von jeder Schule wurde ein/e GewinnerIn gewählt. Die Gewinnerin unserer Schule ist Lotta Steller, die Gewinnerin der Gemeinschaftsschule ist Amy Bartos und der Gewinner der Realschule ist Paul Blessing.

Teilnehmer 2022

Gewinner aller Schulen 2022

Wir gratulieren allen GewinnerInnen und drücken ihnen die Daumen für die nächste Runde am 15.12.2022. Hier treten sie dann gegen SchülerInnen des ganzen Alb Donau Kreises an.

Wir von der Schulzeitung konnten außerdem mit Jonas Kohler (8c) ein Interview führen. Er nahm vor zwei Jahren am Wettbewerb teil und wurde Schulsieger des RBGs. Von Jonas wissen wir, dass er am Vorlesewettbewerb mitmachte, weil er das Lesen liebt. Nicht zu vergessen ist, dass er beim Kreisentscheid gegen 6-7 Schulen angetreten war und den 4. Platz belegte. Gelesen hat er das Buch „Drachenreiter“ von Cornelia Funke.

Jana Deniz, 6a und Schulzeitung-AG