Abi 2018 intro

Hör mal!

Hör mal! - Das war das diesjährige Motto der Internationalen Junior Science Olympiade. Das ist ein Wettbewerb, bei dem man Aufgaben aus den Gebieten der Chemie, Physik und Biologie bearbeitet. Dieses Jahr haben im Rahmen der Forschernetz- AG Amelie Gaeta, Hayrünnisa Karadeniz, Jule Schneider und Sophia Ostendorf an dem Wettbewerb teilgenommen.

In der ersten Runde haben wir vier Versuche zu alltäglichen Phänomenen (dieses Jahr z.B. Popcorn, singende Gläser und Chladnische Klangfiguren) durchgeführt und dazu Aufgaben bearbeitet. In der zweiten Runde, die Jule Schneider und Sophia Ostendorf erreicht haben, mussten wir 24 Multiple Choice Aufgaben lösen. Leider hat es für die dritte Runde nicht gereicht. Insgesamt war es trotzdem eine tolle Erfahrung und es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

Chemie Preistraeger 2022 1

 Autorin: Sophia Ostendorf