Abi 2018 intro

Nach länger Zeit wieder eine Straßburgfahrt am RBG

Viele Jahre lang war es am RBG eine gute Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler des Französisch-Zuges eine Fahrt nach Straßburg unternahmen. Doch wie so vieles wurde auch dies in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Einschränkungen verhindert. In diesem Jahr war es erstmals wieder möglich. Hier nun eine Bericht dazu.

Endlich wieder Exkursionen ins Ausland. Am 2. Juni gings für uns Schülerinnen und Schüler der Französischgruppen der 8. Klassen für einen Tag ins Elsass.

Nach unserer Ankunft besichtigten wir zunächst das EU Parlament, wir durften im großen Plenarsaal sitzen, wo normalerweise die Abgeordneten abstimmen, und erfuhren im Rahmen einer Führung viel über ihre Arbeit sowie das Gebäude an sich. Dieser Besuch im „Zentrum“ der Europäischen Union hat uns sehr beeindruckt.

Strassburg 2206 01

Anschließend fuhren wir mit der Straßenbahn in die schöne Innenstadt, wo wir ca. 1,5 Stunden Freizeit hatten. Wir erkundeten das Quartier rund um das imposante Münster, stärkten uns mit Flammkuchen sowie anderen elsässischen Spezialitäten.

Nun folgten wir gut gelaunt einer Stadtführung rund ums Münster+ quartier „La Petite France“. Das ist ein sehr hübsches, pittoreskes Viertel mit mittelalterlichen Häusern, kleinen Plätzen, Restaurants, die zum Verweilen einladen.

Nach einer kurzen Pause ging es auf eine Batoramatour quer durch die Stadt bis zum Parlamentsviertel, auf der wir noch einmal diese tolle Stadt vom Wasser aus genießen durften.

  • Strassburg_2206_02
  • Strassburg_2206_07
  • Strassburg_2206_06

  • Strassburg_2206_01
  • Strassburg_2206_04
  • Strassburg_2206_05

  • Strassburg_2206_08
  • Strassburg_2206_03

Wir kehrten abends mit vielen Eindrücken von einer ereignisreichen Exkursion zurück.