RBG Langenau

Abi 2018 intro

Juniorwahl am RBG

Auch wenn die meisten Kinder und Jugendlichen noch nicht an Wahlen teilnehmen dürfen, interessieren sie sich für politische Fragen, wie man im Gemeinschaftskundeunterricht immer wieder beobachten kann. Besonders in Zeiten von großen Herausforderungen wie der Corona-Pandemie oder des Klimawandels ist politisches Handeln gefragter denn je, wie sich z.B. an der FRIDAYS FOR FUTURE-Bewegung zeigt.


Dieses vorhandene Interesse aufzugreifen, zu verstärken und konkrete Beteiligung zu ermöglichen, ist ein Ziel der seit 1999 existierenden Juniorwahl. Sie gibt jungen Menschen die Möglkichkeit, sich intensiv über Themen, Parteien und Personen zu informieren, um sich daraus eine politische Meinung zu bilden. Anschließend kann im Wahllokal an der eigenen Schule die Stimme durch den Wahlakt abgegeben werden.

Das RBG führte die Juniorwahl am 24.09.2021 mit den Jahrgängen 8-11 durch. Inhaltlich vorbereitet wurde sie durch die GK-Lehrer:innen und der Klasse 9b, die als Wahlvorstand fungierte und eigens dafür geschult wurde. Die Stimmen zählte die 9b in Zusammenarbeit mit den beiden GK-Lehrern Krüger und Lammer auch gleich aus und meldete das Schulergebnis der Organisation zurück.

Juniorwahl 2021 2

Das Ergebnis der bundesweiten Juniorwahl wurde mit der Schließung der Wahllokale am 26.09.2021 Punkt 18:00 Uhr veröffentlicht und kann auf deren Homepage eingesehen werden.

Juniorwahl 2021 1