RBG Langenau

Abi 2018 intro

POEMA-Aktion Achputzete im Juli 2021

Ein verrücktes Corona-Schuljahr ist zu Ende gegangen. Für unsere POEMA-AG, die eigentlich mit vielen gemeinsamen Aktionen Geld für die Trinkwasseranlage unserer Partnergemeinde Paratizao sammelt, hat das bedeutet, dass wir uns das ganze Schuljahr nur online treffen konnten. Klar, wir haben trotzdem einiges geschafft.

 

Wir haben eine online-Spendenplattform bei betterplace eingerichtet (https://www.betterplace.org/de/projects/82404-poema-e-v-stuttgart-armut-und-umwelt-in-amazonien-poema-ag-aus-langenau), im Dezember kurz vor dem 2. Lockdown noch ein paar Weihnachtsgeschenke an der Schule verkauft und online unsere 7. Klassen über die Situation im tropischen Regenwald Brasiliens und die Arbeit von POEMA informiert.

Aber das Schönste, nämlich gemeinsam eine Aktion zu veranstalten, das konnte erst am Schuljahresende mit der Achputzete stattfinden. Auch die stand zunächst unter einem schlechten Stern, denn unser erster Termin, Donnerstag der 15.Juli, fiel buchstäblich ins Wasser. Es schüttete und Herr Ehret von der Stadt Langenau teilte ins mit, es sei zu gefährlich, in die Ach zu gehen. Wie wir später erfahren haben, war das der Tag der großen Überschwemmungen im Ahrtal und in der Eifel…

So verschoben wir unsere Achputzete um eine Woche. Bei bestem Wetter stiegen nun immer 3 von uns in die Ach und sammelte den Müll aus unserem Flüsschen. Unglaublich, was da alles drin liegt: von Geld über alte Handys und Metallteile bis hin zu massenhaft Plastik und alten Kleidungsfetzen war alles dabei. Und auch die Straßen neben der Ach machten wir sauber. Es hat unheimlich Spaß gemacht, endlich wieder etwas gemeinsam zu unternehmen!

Achputzete 2107

2 Stunden später waren die Ach, Ach- und Wasserstraße sauber und wir genehmigten uns glücklich ein Eis. Schön war´s! Hoffen wir auf ein normales nächstes Schuljahr mit vielen weiteren Aktionen und AG-Treffen wieder in der Schule. Das wäre toll!