RBG Langenau

Abi 2018 introTrotz der vielen Widrigkeiten, die das Schuljahr 2020-21 uns allen beschert hat, haben sich viele unserer Schülerinnen und Schüler toll gehalten und mit Fleiß und Sorgfalt ihren Schulalltag gemeistert. Einige haben sogar über den normalen Schulstoff hinaus mit viel Engagement und hoch motiviert geforscht und experimentiert und an Wettbewerben teilgenommen, teils als "Einzelkämpfer", teils im Team.

Und dabei waren sie sehr erfolgreich.

 

CH Preisträger 2021 2Internationale Junior Science Olympiade 2020/2021

Innerhalb der Forschernetz-Gruppe haben wir dieses Jahr an der JuniorScienceOlympiade teilgenommen. Die JuniorScienceOlympiade ist ein internationaler naturwissenschaftlicher Wettbewerb, bei dem wir verschiedene Aufgaben in den Bereichen Biologie, Physik und Chemie lösen mussten. Die Ergebnisse werden altersspezifisch ausgewertet und tatsächlich winkt dem Gewinner sogar ein Preis. Wir haben an der ersten Runde teilgenommen, es war eine tolle Erfahrung und wir hatten viel Spaß.

Autorin: Clara Rehbein

 

Chemie - die stimmt 2020/2021

Unsere diesjährige Chemie-Wettbewerbs-AG bestand aus 10 Leuten aus den neunten Klassen. Über mehrere Monate bereitete Frau Buchmann uns auf die erste Runde vor. Wir bekamen Übungen und Arbeitsblätter für viele verschiedene Themen, die oft über den normalen Unterrichtsstoff von Klasse 9 hinausgingen. In der ersten Runde bekamen wir ein Arbeitsblatt, das wir, innerhalb von Gruppen oder allein, mithilfe von Büchern und Internet lösen durften. Im November endete die erste Runde und nach den Weihnachtsferien erfuhren wir, ob wir es in die nächste Runde geschafft haben. Von 8 Leuten, die an der Klausur teilgenommen haben, schafften es 4 in die zweite Runde, die im März in Form einer mehrstündigen Klausur stattfand. Auch auf diese Runde wurden wir weiter vorbereitet und übten mithilfe von Arbeitsblättern im Homeschooling. Nach der zweiten Klausur wurde wieder weitergeübt und sich auf die dritte Runde vorbereitet. Im April erfuhren dann zwei der vier Mädchen, dass sie es in die 3. Runde geschafft haben. Dann bereiteten sich Sophie Junginger und Anna-Lena Weidle allein und auch mit der Hilfe von Frau Buchmann auf die dritte Runde vor. Im Juni wurde diese dann in Form von einem viertägigen Onlinecamp durchgeführt. Dabei wurde eine vierstündige Klausur unter strengen Bedingungen geschrieben, bei der alle möglichen Fachgebiete der Chemie abgefragt wurde. Nach der anstrengenden Klausur waren die Tage mit interessanten Vorträgen von Professoren, Gruppenspielen und einer Online-Führung bei der MERCK gefüllt. Außerdem gab es im Voraus einen Videowettbewerb zum Thema Safety in Chemistry, an dem die Schüler in zufällig eingeteilt Kleingruppen teilnahmen. Am Ende des erlebnisreichen Onlinecamps wurden dann schließlich die Gewinner und damit die Teilnehmer des Bundesfinales verkündet. Zu diesem macht sich im September auch Sophie Junginger auf den Weg und wird so mit knapp 40 anderen die letzte Runde des Wettbewerbs hoffentlich vor Ort in Leipzig bestreiten.

Autoren: Anna-Lena Weidle, Maike Kosztovics und Sinja Goerke

 

Internationale Chemie Olympiade

Auch dieses Schuljahr haben unsere Oberstufenschüler trotz Corona unter der Leitung von Frau Buchmann und mit viel Motivation an der Internationalen Chemie Olympiade 2021 teilgenommen. Hierbei wurde das RBG von Elijah Keifert, Lianne Neumann und Dilara Taslitepe vertreten. Diese haben im September erfolgreich die erste Runde gemeistert. Die zweite Runde fand im Dezember in Form von einer 3stündigen Klausur an unserer Schule statt. Die Schüler mussten leider auf einen Besuch in der Universität Stuttgart verzichten. Für die dritte Runde hat es nicht ausgereicht, trotzdem können wir sagen, dass wir zufrieden mit unserer Leistung sind und es eine gute Erfahrung war.

Autorin: Dilara Taslitepe

CH Preisträger 2021 1

 

Informatik-Biber 2020Biber Sieger 2021 400px

Der seit dem Jahr 2007 jährlich stattfindende Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er wird bundesweit ausgetragen und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 13. Der Wettbewerb verfolgt die Zielstellung, das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen zu fördern.

Beim diesjährigen Durchgang haben insgesamt mehr als 380.000 Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen. Einer davon war Felix Kehl aus der Klasse 7a des RBG. Im gelang ein beachtlicher Erfolg, denn er erhielt in der Altersstufe 7/8 einen 1. Preis.

Herzlichen Glückwunsch, zu diesem tollen Ergebnis!