Samstag, September 19, 2020

Exkursion nach Nürnberg 2019

Nuernberg 1710 introAusflug nach Nürnberg zum Reichsparteitagsgelände am 14. Oktober 2019

Früh morgens machten sich alle Geschichtskurse der Kursstufe 2 mit dem Bus auf den Weg nach Nürnberg, um dort den Austragungsort das Reichsparteitagsgelände der NSDAP zu besuchen.

Dort angekommen, erhielten wir Führungen über das riesige Gelände und nach mehreren informationsreichen Stunden ging es mit dem Bus weiter zur nächsten Station:

dem Justizpalast im Stadtteil Bärenschanze. Hier sollten wir uns zu den Nürnberger Prozessen von 1945/46 informieren. Da es sich jedoch mit leeren Magen bekanntlich schlecht arbeiten lässt, wurde eine kurze Verschnaufpause eingelegt, in der die Schüler und Lehrer sich stärken konnten, um dann mit frisch geschöpfter Kraft die Museumswelt dieser geschichtsträchtigen Einrichtung zu besichtigen.
Nachdem dort jeder zu Genüge seinen Wissensdurst gestillt hatte, traten wir die Heimreise nach Langenau an, welches wir gegen Abend erreichten, nun etwas schlauer als wir es verlassen hatten.