Lesung im Pfelghof

Am Freitag, dem 8.3.2013, hatten die Klassen 5c und 5e einen ganz besonderen Schultag, denn zwei Schulstunden lang sollte ihnen die Autorin Nina Blazon ihr Buch „Laqua – Der Fluch der schwarzen Gondel“ vorstellen. Also trafen sich die Kinder der 5c und 5e mit noch einer Klasse der Realschule im Pfleghofsaal. Dort wurde Nina Blazon mit Applaus begrüßt.

Zunächst stellte sie sich uns Kindern vor und begrüßte uns dabei auch in ihrer Muttersprache Slowenisch.

 

Danach gab sie uns einen kleinen Überblick über verschiedene Arten von Fantasy-Romanen. Sie erklärte mit vielen Beispielen was jeweils typisch an solch einem Roman ist, aber auch was die Unterschiede zwischen den Arten sind.

Dann wurde es richtig spannend:

Lesung mit Nina Blazon 1

Frau Blazon las aus ihrem Buch „Laqua - der Fluch der schwarzen Gondel“ vor. Das Buch ist eine gruselige Fantasy-Geschichte, die in Venedig spielt. Es wurde still im Raum und alle lauschten gespannt. Mittendrin mussten wir Schüler aber auch über den Vergleich: „Wie Draculas Barbie“ lachen.

Anschließend durften wir Schüler Fragen an Nina Blazon stellen. Dabei erklärte sie uns zum Beispiel, wie sie auf die Ideen ihrer Bücher kommt.

Lesung mit Nina Blazon 2

Zum Schluss zeigte sie uns, mit Beispielen von ihren eigenen Büchern, wie die Titelseite eines Buches entsteht.

Die Zeit verging wie im Flug, das konnte man deutlich merken, denn alle jaulten und meckerten bei dem Satz: „Die Lesung ist vorbei.“

Wir Kinder spendeten viel Applaus und Frau Koeperl von der Stadtbücherei-Langenau bedankte sich noch einmal herzlich bei Frau Blazon.

Hoffentlich kommt Nina Blazon wieder einmal für eine Lesung zu uns!

 

von Toni Beuthan, Klasse 5e