Deutsch Abi 200520 introAm Montag, 18. Mai, begannen in Baden-Württemberg die schriftlichen Abiturprüfungen des Jahres 2020. Die erste schriftliche Prüfung war in diesem Jahr die im Fach Spanisch, sodass am Montag nur relativ wenige Prüflinge zum RBG kamen. Am Mittwoch, 20. Mai, folgte dann der erste "große" Prüfungstag - das Fach Deutsch, in dem alle 97 Abiturientinnen und Abiturienten ein schriftliche Prüfung ablegen mussten, wurde geprüft.

Vielen unserer Schülerinnen und Schüler merkte man die Anspannung an, als sie eine Viertelstunde vor Prüfungsbeginn in die Prüfungsräume gingen, um an den mit entsprechenden Abständen angeordneten Tischen Platz zu nehmen.

  Abi 2018 02

Das schriftliche Deutsch-Abitur ist mit einer Dauer von 5 1/4 Stunden die längste der schriftlichen Prüfungen und seit jeher eine anstrengende Herausforderung für jedermann. Durch die besonderen, der aktuellen Corona-Pandemie geschuldeten Hygienemaßnahmen war die Herausforderung für unsere Abiturientinnen und Abiturienten in diesem Jahr noch größer als sonst.

Keine Umarmung mit Freunden vor der Prüfung, kein Auf-die Schulter-klopfen mit einem Das-wird-schon. Stattdessen Abstandhalten und Masketragen bis man an seinem Platz sitzt.

Wie gut, dass die Eltern der Kurststufe 2 im Vorfeld wenigstens etwas Dekoration im Schulhaus anbringen konnten, um so dem ein oder anderen Prüfling noch ein Schmunzeln zu entlocken.

  • Abideko_2020_04
  • Schulhaus_01
  • Aufbau_Sterne

  • Aufbau_Team
  • Schulhaus_02
  • Abideko_2020_02

  • Abideko_2020_03
  • Aufbau_Plakate

Am Montag, 25. Mai, folgen die Prüfungen in Englisch, dann am Dienstag Mathematik, am Mittwoch Französisch und am Donnerstag die zahlreichen Neigungsfächer wie Chemie, Physik, Biologie, Geschichte, Sport usw. Den Abschluss bildet dann am Freitag die schriftliche Abiturprüfung in Latein.

Deutsch Abi 200520 02

Danach haben sich alle unsere Abiturientinnen und Abiturienten erst einmal eine Erholungsphase in Form der Pfingstferien verdient.
Für die Lehrerinnen und Lehrer des Abijahrganges hingegen heißt es dann: Korrigieren!

Wir drücken allen unseren Prüflingen die Daumen und wünschen weiterhin viel Erfolg.