Schuhkarton 1

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wer hätte das vor einigen Wochen gedacht, dass es einmal zu solch drastischen Maßnahmen wie Schulschließungen, Sperrung von Spielplätzen, landesweiten Absagen von Theateraufführungen und Sportveranstaltungen etc. kommen wird? Wohl niemand.

Unser Schulhaus bleibt vorerst geschlossen; das Lernen soll aber weitergehen! Wir haben in den letzten Tagen mit Hochdruck an der Vorbereitung unseres digitalen Lernportals (digiPORT) gearbeitet.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden über dieses Portal mit Materialien wie Arbeitsaufträgen, Arbeits- und Übungsblättern usw. versorgt, die sie dort in Form von PDF-Dokumenten abrufen können. Natürlich werden zeitversetzt auch Lösungen auf diesem Portal zur Verfügung gestellt.

Inzwischen wurden von unseren Lehrerinnen und Lehrern bereits zahlreiche Dokumente in das Portal hochgeladen.

Jede Klasse hat in dem Portal einen eigenen passwortgeschützten Bereich. Das Klassen-Passwort haben wir den jeweiligen Elternvertretern zukommen lassen.
Die Klassenlehrer bzw. die Tutoren können Ihnen bei Bedarf das Klassen-Passwort ebenso mitteilen.

Um die Materialien abzurufen geht man zunächst auf die Startseite des Portals.

Dort klickt man auf die jeweilige Klasse und gibt anschließend die Zugangsdaten ein. Danach kann man die vorhandenen Materialien herunterladen.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Uns allen ist klar, dass das neue Lernportal den Unterricht von Angesicht zu Angesicht nicht ersetzen kann. Trotzdem bitten wir alle Schülerinnen und Schüler, auf diesem Weg mit Engagement und Fleiß zu lernen.

Und natürlich hoffen wir alle, dass diese Phase nur für kurze Zeit anhält und wir bald wieder in einen normalen Unterrichtsbetrieb zurückkehren können.

Bleiben Sie gesund!

Mit den besten Wünschen
Schulleitung und Kollegium des RBG