Donnerstag, Oktober 17, 2019

Unser Leben - eine Bergtour?

Gottesdienst 190720 introUnser Leben – eine Bergtour?

So lautete das Thema des Gottesdienstes, der zu Schuljahresbeginn in der Martinskirche Langenau stattfand. Viele Schüler*innen und Kolleg*innen waren gekommen, um miteinander das neue Schuljahr zu beginnen. Der Gottesdienst wurde von Frau Lormes, Pfarrer Hauff sowie Schüler*innen der Klassen 10 und 11 inhaltlich und musikalisch vorbereitet und gestaltet.

Gottesdienst 1909 3

In der Predigt stand u.a. die zum Teil beschwerliche Reise durch den Alltag im Mittelpunkt. Schaffen wir die vielen Herausforderungen, die im neuen Schuljahr auf uns warten, oder sind die Berge zu hoch? Oft scheinen Situationen im Schulalltag schwierig und kaum zu bewältigen, aber mit Zuversicht und der notwendigen Unterstützung von Menschen an unserer Seite lassen sich viele Gipfel erklimmen, die zunächst unüberwindbar schienen.

EnzianGottesdienst 1909 1Zur Erinnerung an diesen Morgen in der Martinskirche gab es für alle Gottesdienstbesucher*innen ein kleines Edelweiß aus Papier, das sich vielleicht in dem ein oder anderen Schulplaner, Heft oder Lehrerkalender wiederfindet. Was für ein schönes Zeichen der Verbundenheit im Schulalltag!

Ein herzlicher Dank gilt Frau Lormes, Pfarrer Hauff und allen Schüler*innen, die die Schulgemeinschaft des Robert-Bosch-Gymnasiums mit diesem Gottesdienst auf das Schuljahr 2019/20 eingestimmt haben.

 

 

Gottesdienst 1909 2

von Sabine Tredup, Lehrerin am RBG