Synagogenbesuch 2019 intro

Auf jüdischen Spuren durch Ulm

Am 24.06.2019 machten sich die Klassenstufe 7 und ein Teil der Klassenstufe 8, begleitet von Fr. Lormes, Fr. Becker, Herrn Ehlert, Herrn Monteiro und Herrn Pfarrer Hauff, mit dem Zug auf den Weg nach Ulm. Dort angekommen, machten sich die Religionsgruppen von Fr. Lormes und Herrn Pfarrer Hauff auf den Weg in die jüdische Synagoge Ulm.

Synagogenbesuch 2019

In der Synagoge wartete schon der Rabbiner Trebnik auf uns und hieß uns herzlich willkommen. Hr. Trebnik erzählte uns viel Interessantes über die neue Synagoge (welche 2012 gegenüber der 1938 zerstörten Synagoge errichtet wurde), die Juden in Deutschland und über das Judentum im Allgemeinen. Am Ende hatten wir noch Zeit, Fragen zu stellen und uns umzusehen. Nach unserem Besuch in der Synagoge gingen wir weiter ins Ulmer Münster und betrachteten dort das bunte Israelfenster, den Gedenkstein und eine gestiftete Figur der jüdischen Gemeinde Ulm. Auf unserem restlichen Spaziergang durch Ulm kamen wir noch an vielen weiteren Stationen, verbunden mit dem Judentum, vorbei, die wir normalerweise im Vorbeigehen nie wirklich groß beachten würden. Wir sahen z.B. einen jüdischen Grabstein, welcher in die Außenmauer eines Hauses gemauert war. Nach diesem Spaziergang werden wir zukünftig noch aufmerksamer durch die Städte gehen und lassen einen Stolperstein nicht einfach unbeachtet. Nach diesem gelungenen und aufschlussreichen Ausflug machten wir uns mit dem Zug wieder mit vielen Eindrücken auf den Rückweg nach Langenau.

Sophie & Hannah, Klasse 7b

Synagogenbesuch 2019 1

Synagogenbesuch 2019 2