Donnerstag, Oktober 17, 2019

Exkursion ins Limesmuseum

Aalen Exk 1906 intro

Exkursion unserer 6. Klassen nach Aalen

Wir haben uns am 25. Juni 2019 nach der ersten Stunde zusammen mit den anderen 6. Klassen an der Bushaltestelle getroffen, um nach Aalen ins Limesmuseum zu fahren. Als wir am Limesmuseum ankamen, sahen wir ganz am Anfang den Verlauf der ehemaligen Kastellmauer des römischen Kastells Aalen.

Nach einer kurzen Vesperpause gingen wir ins Museum hinein. Es wurde erst kürzlich wieder eröffnet und hat viele neue Ausstellungsstücke bekommen.
Unsere Führerin führte uns zuerst in einen Raum mit weißen Büsten und einer Statue aus der Römerzeit. Vor langer Zeit waren diese Stücke einmal mit kräftigen Farben bemalt worden und trugen auch prachtvolle Verzierungen. In diesem Raum war auch ein Vitrinentisch, in dem echte römische Münzen lagen. Man konnte das Bild des Kaisers sehen, der zu der Zeit regierte als die Münzen geprägt würden. Die Münzen dienten den Menschen der damaligen Zeit wie Zeitungen, weil sie dadurch erfuhren, welcher Kaiser gerade regierte.
Aalen Exk 1906 05
Danach sind sind wir in den nächsten Ausstellungsraum gegangen. Dort konnte man verschiedene Filme anschauen, zum Beispiel über römische Soldaten und ihr Leben im römischen Kastell. Außerdem gab es in diesem Raum eine Vitrine mit Schmuck aus echtem Gold und blauen Glasperlen. Unsere Führerin sagte, dass wir später auch so eine Kette machen würden. In den folgenden Räumen erfuhren wir viel über den Limes, der an manchen Stellen unglaublich gerade gebaut war. Er wurde nicht nur zur Verteidigung benutzt, sondern auch zur Überwachung. Dazu wurden extra Wachtürme in Sichtweite am Limes entlang gebaut. Die Soldaten gaben sich gegenseitig Lichtzeichen mit Fackeln.
Nach der Führung durften wir die versprochene Kette selber herstellen.
Es gab auch noch die Gelegenheit, sich wie ein römischer Soldat zu verkleiden mitsamt Helm und Schwert.
Aalen Exk 1906 02
Die anderen Gruppen machten kleine Projekte zur Lederbearbeitung und fertigten Münzabdrücke.
Aalen Exk 1906 03
Im Bus war es ganz schön heiß, aber wir konnten viele Eindrücke aus Aalen mitbringen.
Aalen Exk 1906 01

Elias und Sebastian, Klasse 6b