Sonntag, Februar 24, 2019

Landeswettbewerb Mathematik

Mathe Intro board 935455 1280 cc0Schon seit mehreren Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich am jährlich stattfindenden Landeswettbewerb Mathematik teil.

Auch in diesem Schuljahr hat ein Schüler des RBG sehr erfolgreich an der 1. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik teilgenommen.
Juri Briem aus der Klassenstufe 7 erhielt einen ersten Preis. Wir gratulieren!

 

Der Landeswettbewerb Mathematik findet in Baden-Württemberg seit dem Jahr 1987 jedes Jahr statt. Er bietet mathematisch begabten Schülerinnen und Schülern bis zur Klassenstufe 10 die Möglichkeit, sich außerhalb des Mathematikunterrichts mit anspruchsvollen mathematischen Problemstellungen zu beschäftigen. Oft werden dabei mathematische Inhalte angesprochen, die im regulären Schulstoff nicht oder nur ansatzweise thematisiert werden.

Juri besuchte in den vergangenen beiden Jahren (als Fünft- bzw. Sechstklässler) den Matheclub am RBG und konnte sich bereits im letzten Schuljahr über einen dritten Preis beim Landeswettbewerb freuen.
In diesem Schuljahr hat er mit viel Fleiß und Engagement wieder am Wettbewerb teilgenommen und seine Leistung noch einmal gesteigert. Dies wurde nun belohnt.

Im Januar 2019 bekam Juri als Anerkennung für seine tolle Leistung eine Urkunde und einen Bücherpreis überreicht.

LWM BW2018 1

Alle Teilnehmer mit einem 1. oder 2. Preis haben sich nun auch für die Teilnahme an der 2. Runde qualifiziert und zusätzlich zur Urkunde auch die entsprechenden Aufgaben erhalten.

Wir sind gespannt, ob Juri auch diese 2. Runde meistern wird. Einfach ist es nicht, aber wir drücken fest die Daumen!