RBG Langenau

Dachau 1701 1

Geschichtsexkursion nach Dachau

Am 18. Januar 2024 besuchte die Jahrgangsstufe 9 gemeinsam mit dem Geschichtsleistungskurs der K1, Frau Mesterom, Herr Biedenbach und Herr Barth die KZ-Gedenkstätte in Dachau.

Wir fuhren am Morgen alle gemeinsam mit dem Bus nach Dachau, um dort in der KZ – Gedenkstätte an einer Führung teilzunehmen.

 

Dort angekommen liefen wir gemeinsam als Gruppe zum Eingang des ehemaligen KZ -Lagers, wo die Mitarbeiter bereits auf uns warteten. Nach einer kurzen Begrüßung wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und die Führung begann. In unserer ca. 2½ -stündigen Führung wurde uns das Krematorium, die Gaskammer, die Baracken, das internationale Mahnmal und das dazugehörige Museum gezeigt. Im Anschluss schauten wir uns noch einen englischsprachigen Film über den Alltag im KZ an.

Dachau 2024 01 01

Man kann noch heute spüren, was für ein Leid sich dort ereignet hatte. Und so darf man aus Respekt vor den Menschen, die dort damals im KZ lebten und starben, auf dem gesamten Gelände weder essen noch trinken. Beeindruckend waren für uns vor allem das Krematorium, die Gaskammer und das internationale Mahnmal und die Bilder, die man dort sehen konnte. Uns wurde erzählt, welche Farben für welche ethnische Gruppe verwendet und wie die Menschen dort aufgeteilt und anschließend nummeriert wurden. Auch heute noch gibt es Nonnen, die für die Opfer und um Vergebung für die damaligen Täter beten.

Dachau 2024 01 02

Nach einer Mittagspause, in der wir uns das Gelände selbst noch einmal anschauen durften, machten wir uns auf den Heimweg.

Uns hat die Exkursion sehr gut beeindruckt, wir haben viel Neues gelernt und konnten uns die Zeit während des Holocaust besser vorstellen.

Dachau 2024 01 03

Vielen Dank auch an die Lehrer, die uns das ermöglicht haben und an das Busunternehmen Riedel für das Fahren.

Leni Brückner (9b) & Lisa Hopfensitz (9b)