RBG Langenau

Vorhang curtain 941716 1280 cc0

Internationales Theaterprojekt mit Schülern aus Turin

Innerhalb von vier Tagen werden Anfang Oktober knapp 60 Jugendliche aus Langenau und Turin ohne Vorgaben aus ihren eigenen Ideen ein Theaterstück entwickeln.

Die Schüler des Robert-Bosch-Gymnasiums und der Friedrich-Schiller-Realschule aus Langenau und Umgebung hatten ihre erste Probephase bereits Ende Juli, die zweite fand an einem Wochenende im September statt.

Zusammen mit den Theaterpädagogen Davide Di Palo und Marco Pejrolo wurden verschiedenste Übungen und Methoden kennengelernt, auch einige kleine Übungsstücke sind bereits entstanden. Erika Frisch(RBG), Nadja Schneider(FSR) und Wilmar Jakober waren bei den Proben dabei und auch organisatorisch tätig.

Natürlich hatten auch die Schüler aus Turin im Vorfeld bereits Probephasen mit den Theaterpädagogen zur Vorbereitung. Dass das ganze Projekt auf Englisch durchgeführt wird, war zu Beginn für einige der Schüler eine gewisse Umstellung und Herausforderung.

Die Jugendlichen aus Deutschland werden zum ersten gemeinsamen Treffen für 5 Tage nach Turin fahren, wo das gemeinsame Theaterstück entwickelt wird.
Nach zwei Aufführungen wird die internationale Gruppe am Montag den 9. Oktober nach Deutschland zurückkehren.

In Deutschland wird die öffentliche Aufführung des Theaterstücks am
Dienstag, dem 10.Oktober 2017, um 19 Uhr im katholischen Gemeindehaus Langenau stattfinden.
(Erwachsene 4€ / Schüler 2 €).

Dazu laden wir herzlich ein!

Am nächsten Tag gibt es zwei weitere Aufführungen für die Schülerinnen und Schüler aus den Langenauer Schulen, zu der sich bereits Klassen fest anmelden konnten.

Nach einer tollen gemeinsamen Zeit verlassen uns die Turiner wieder am 12. Oktober.

In dieser Zeit werden wir mit Sicherheit sehr viel Spaß haben, ein wenig in eine andere Kultur eintauchen und können hoffentlich bleibende internationale Freundschaften knüpfen.

Bereits vorab möchten wir der Stadt Langenau, dem Theaterverband Amateurtheater, dem Robert-Bosch-Gymnasium und der Friedrich-Schiller-Realschule mit ihren Schulleitungen, dem 8. Mai-Kreis Langenau und allen Familien, die einen Schüler aus Turin aufnehmen, für die Unterstützung danken!

E. Bühler und K. Krautsieder