RBG Langenau

Strassburg introStraßburgfahrt im Mai/Juni 2017

Die Französischschüler der achten Klassenstufe machen am RBG traditionell eine mehrtägige Exkursion nach Straßburg. Diesmal begann die Exkursion am 31. Mai und endete am 2. Juni 2017. Es wurden drei sehr schöne und erlebnisreiche Tage.

Einige der Schülerinnen und Schüler möchten über verschiedene Ausflüge und Besuche während dieser Zeit berichten:

Schokolade CC0 Fluessig 350px

Am 31.Mai 2017 begann die diesjährige Fahrt nach Straßburg für die Achtklässler, die Französisch als zweite Fremdprache gewählt hatten. Neben mehreren Ausflügen in das Herz von Straßburg sowie in das Historische Museum stand auch ein Besuch des Schokoladenmuseums auf dem Programm.

Strassburg 1706 2Die Vorfreude war groß und wir alle waren gespannt, was uns erwarten würde. Als wir das Museum betraten, war das Erste, was uns auffiel, der süße Geruch von Schokolade. Nach einer kurzen Wartezeit bat uns eine nette Dame in einen Nebenraum, wo uns bereits Zutaten zum Überziehen und Verzieren von Schokoladenzigaretten erwarteten. Das Überziehen benötigte anfangs zwar ein  bisschen Übung, aber am Ende hatte jeder von uns drei hübsch verzierte Schokoladenzigaretten. Danach gingen wir zu der nächsten Station, wo uns erklärt wurde, wie hohle Schokoladenfiguren hergestellt werden und aus was Schokolade besteht. Dabei durften wir verschiedene Sachen, wie z.B. geröstete Kakaobohnen, Schokoladenmasse und natürlich auch herkömmliche Schokolade, probieren. Anschließend wurden wir in einen kleinen Kinosaal geführt, in dem uns mit Hilfe eines Films, das richtige Verkosten von Pralinen, beigebracht wurde. Zum Schluss hatten wir noch etwas Zeit, das Museum zu erkunden. Wir erhielten Informationen zur Geschichte der Schokoladenfabrik Schaal und zu den verschiedenen Schritten, die zur Herstellung der Schokolade nötig sind. Schließlich bekamen wir noch unsere Eigenkreationen ausgehändigt, die jetzt getrocknet waren, und fuhren dann wieder zurück zu unserem Treffpunkt.

Am zweiten Tag unserer Straßburgfahrt gingen wir morgens ins "Musée historique de la ville de Strasbourg". Nach einem kleinen Spaziergang von ca. 3km durch die Stadt kamen wir um 10 Uhr am Museum an. In dem Museum bekamen wir dann alle einen Klappstuhl und Frau Plogmann machte mit uns eine Führung durch das ganze Museum. Wir erfuhren viel über Straßburg im Mittelalter, über die Geschichte des Europaparlaments und noch mehr Dinge über Straßburg. Somit war es ein interessanter und gelungener Besuch im Historischen Museum mit unseren Lehrern Frau Plogmann und Herr Kunzweiler.

 Am letzten Tag haben manche von uns einen Ausflug in das Europäische Parlament gemacht. Die anderen, die nicht mitwollten, durften an einer informativen EU-Rallye teilnehmen. Wir fuhren mit dem Bus los und erreichten das Parlament zeitig. Zuerst warteten wir eine Weile, bis wir durchgelassen wurden. Danach mussten wir uns einem Security check unterziehen, wie es ihn auch an allen Flughäfen gibt. Schließlich liefen wir in die große Eingangshalle. Von dort aus ging es weiter in einen Nebenraum, in dem wir die Frau kennenlernten, die uns durch das Parlament führte. Es wurde viel erklärt, und ich denke, viele von uns wissen jetzt nach diesem Ausflug mehr über die EU und das Europäische Parlament. Hier die wichtigsten Fakten über die EU und das Europäische Parlament zusammengefasst:

  • Die EU besteht aus 28 Mitgliedstaaten
  • Sie verhindert Krieg und stärkt die Wirtschaft
  • Die EU hat verschiedene Institutionen (staatliche Einrichtungen, die für eine bestimmte Aufgabe zuständig sind)
  • Eine davon ist das Europäische Parlament mit Sitz in Straßburg
  • Hier werden Gesetze und der Haushalt der EU verabschiedet und der Kommissionspräsident wird gewählt.
  • Die EU hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht Freiheit und Demokratie zu verteidigen.

Beim Eintritt in das Parlament mussten wir durch die Sicherheitskontrolle. Anschließend empfing uns eine Dame, die unseren Besuch begleitete. Zuerst führte sie uns zu einem Modell des ganzen Parlamentsgeländes, anhand dessen sie uns die einzelnen Gebäude und deren Gebrauch erklärte. Danach schauten wir uns einen Film über die verschiedenen Sitze der EU in Brüssel und Luxemburg und den Verlauf der Tagungen an. Die Abgeordneten treffen sich einmal im Monat in Straßburg zu einer siebentägigen Tagung. Als nächstes gingen wir in den großen Plenarsaal, indem sich alle Abgeordneten während ihres Aufenthalts täglich treffen. Dort konnten wir unsere vorbereiteten Fragen stellen.

Einer der Höhepunkte im EU-Parlament war jedoch der Besuch im Plenarsaal, dem Sitzungssaal. Dort beraten und stimmen die Abgeordneten einmal im Monat über politische Angelegenheiten ab. Unsere Führerin schilderte den Ablauf der Sitzungen und zeigte uns die Sitzplätze der Abgeordneten.

Auch sprachen wir viel über den zukünftigen Austritt von Großbritannien aus der EU. Anschließend sahen wir uns noch den roten Teppich des Parlaments an, auf dem wichtige Politiker wie zum Beispiel Angela Merkel empfangen werden. Zum Schluss konnten wir uns noch Informationshefte über das Europäische Parlament und Plakate davon kostenlos mitnehmen. Insgesamt war der Besuch des EU-Parlaments sehr lehrreich und interessant.

Strassburg 1706 1