RBG Langenau

Prof Krueger 1

02.06.2017: Südamerikanischer Theologieprofessor zu Gast am RBG

Zum Kirchentag und zu Begegnungen in Süddeutschland war er auf dem längsten Interkontinentalflug der Welt angereist – Buenos Aires in Argentinien nach Frankfurt, d.h. fast 14 Stunde Non-Stopp-Flug: der argentinische evangelische Theologe Prof. Dr. René Krüger.

Am Vormittag des letzten Schultags vor den Pfingstferien konnte Schulleiterin Karin Moritz den weitgereisten Gast im Pfleghofsaal vor den Schülerinnen und Schülern der Kursstufe 2 begrüßen.

Prof Krueger 2In seiner rund anderthalbstündigen Präsentation stellte René Krüger in Wort und Bild sein Heimatland Argentinien vor und gab spannende Einblicke in Geschichte und Politik, Kultur und Religion dieses faszinierenden Landes, das sich Tausende von Kilometern von den Tropen bis zur Antarktis erstreckt. Zunächst geprägt von der spanischen Kolonisation, öffnete sich das Land seit seiner Unabhängigkeit 1810 Einwanderern aus ganz Europa. Um Fachkräfte zu bekommen, durften nun auch Menschen protestantischen Glaubens einwandern. So entstanden neben der katholischen Kirche zahlreiche evangelische Kirchen, die sich auch ganz stark diakonisch für die Gesellschaft engagieren. Im Unterschied zu anderen lateinamerikanischen Ländern existiert in Argentinien zwar eine ausgeprägte Mittelschicht, dennoch gibt es viele Armensiedlungen am Rand der großen Städte. Korruption und Gewalt sind weitere Probleme, die das Land herausfordern. Nach Jahren der Militärdiktatur und der Regierung Cristina de Kirchner werden unter der neuen Regierung Macri Korruptionsskandale aufgearbeitet. Auch werden neuerdings die indigenen Ursprachen wieder als Teil der argentinischen Kultur anerkannt und gefördert. Ein faszinierendes Land, in das zu kommen René Krüger seine Zuhörer herzlich einlud.

Prof Krueger 3

Beitrag von Pfarrer Dr. Martin Hauff