RBG Langenau

Lesung 170517 intro1Am Mittwoch, dem 17. Mai 2017, war der Buchautor Christian Linker zu Gast im Pfleghof, um dort Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 sein Buch „Dschihad Calling“ vorzustellen.

Zu Beginn berichtete Christian Linker zunächst ganz allgemein über seine Arbeit als Autor und das Zusammenwirken von Autoren, Lektoren und Verlagen. Bereits dabei gelang es ihm schon sehr gut, die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu lenken.

Dann erzählte er sehr bildhaft, wie er sich der nicht ganz einfachen Thematik seines Buches „Dschihad Calling“ – dem Abgleiten von Jugendlichen in die Gedankenwelt des Salafismus – genähert hatte und wie schwer es ihm zunächst gefallen war, diesen Roman in seiner jetzigen Form zu schreiben.

Anschließend kam er zum Inhalt seines Romans. Er umriss zunächst frei sprechend die Geschichte des 18-jährigen Jakob, seines Romanhelden, bevor er dann einzelne Passagen aus seinem Werk vorlas. Dabei zog er alle Anwesenden in seinen Bann; die Lesung war wirklich beeindruckend.

Im Anschluss an die Lesung hatten die Schülerinnen und Schüler noch kurz Gelegenheit Fragen zu stellen.

Lesung 170517 1

Lesung 170517 2

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Stadtbücherei Langenau und natürlich auch an Christian Linker.