RBG Langenau

JuFo 2017 intro

Am 17. und 18. Februar 2017 fand in Ulm zum nunmehr 14. Mal der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ statt. Insgesamt nahmen 114 Schülerinnen und Schüler mit 56 Forschungsprojekten daran teil. Das RBG war durch vier Teilnehmer am Start, die mit 3 verschiedenen Projekten – jeweils in der Kategorie Physik – vertreten waren. Alle vier waren sehr erfolgreich.

Auguste Medert aus der Kursstufe errang mit ihrer Arbeit „Leidenfrost - Wie aus Tropfen Sterne werden“ den 1. Preis und damit den Regionalsieg in der Kategorie Physik. Sie hat sich damit für die Teilnahme am Landeswettbewerb „Jugend forscht“ qualifiziert, der vom 22. bis 24. März 2017 in Balingen ausgetragen wird.

JuFo 2017 01

Toni Beuthan, Fabio Briem und Raphael Dunkel (alle aus der Klassenstufe 9 des RBG) bekamen für ihr Forschungsprojekt „In Vino Veritas – Schwingendes Glas“ den 2. Preis in der Kategorie Physik.

JuFo 2017 02

Die drei waren zudem mit dem Projekt „Ticken sie noch richtig“ vertreten, das mit einem Büchergutschein prämiert wurde.

Wir gratulieren unseren jungen Forschern herzlich und freuen uns schon auf weitere Beiträge in der Zukunft.

  • JuFo_2017_09
  • JuFo_2017_03
  • JuFo_2017_10

  • JuFo_2017_04
  • JuFo_2017_08
  • JuFo_2017_05

  • JuFo_2017_06
  • JuFo_2017_07