RBG Langenau

SMV intro 2016Wieder einmal fand das SMV-Seminar statt, und wieder einmal ist viel passiert.

Für alle die neu an der Schule sind oder bis jetzt (oder auch immer noch) einen großen Bogen um jede Art von schulischer Veranstaltung machen und nur zufällig hier gelandet sind, trotzdem weiterlesen.




Fakten über das SMV-Seminar:

– Spaß und Spiel in der großen Gruppe

– gemeinsame Beschlüsse bei der jede einzelne Meinung zählt

– neue Ideen und Verbesserungen des Schulalltags

– lockere Stimmung und entspannte Atmosphäre

– Wir bestimmen mit, denn wir sind Schüler mit Verantwortung.

Mit großem Hallo fing das SMV-Seminar schon an der Bushaltestelle am 07.11.16 an.

Dass der Bus 45 min zu spät kommen würde, ahnte ja noch niemand. Dem entsprechend kamen wir auch mit leichter Verspätung am Schlosshof in Schelklingen an. Dafür war die Freude über den dort vorhandenen Schnee umso größer.

Nach der Vorstellung der SMV von unseren wunderbaren Schülersprecherinnen, der Einteilung der Zimmer, dem Abendessen und dem Spieleabend, fanden auch alle ihren Weg in ihre Zimmer.

Am nächsten Tag und nach ausführlichem Frühstück stand die Besprechung des möglichen neuen Stundenplanmodells auf dem Plan. Eine große Mehrheit stimmte dabei für das Doppelstundenmodell und jeder, der damit nicht einverstanden ist, sollte überlegen auch der SMV beizutreten, denn jede Meinung zählt und gute Argumente können auch umstimmen.

Nach der Vorstellung des möglichen neuen S-Modells, Mittagessen und einer einstündigen Pause war nun die Ausschussarbeit an der Reihe. In der darauffolgenden Zeit plante jeder Ausschuss seine jeweiligen Aktionen für das bevorstehenden Jahr.

Sportausschuss der SMV 2016
Sportausschuss der SMV

Abendessen und ein kleines Abendprogramm, von Frau Bensch und Herr Lammer organisiert, ließen nicht lange auf sich warten.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück, war die Planung der Schulhausgestaltung Thema. Mittags fand wie gewohnt die Ausschussarbeit statt und Abends bekamen wir noch Besuch von Frau Kamradt, Herr Sillmann und Frau Moritz, wobei die letzteren beiden fleißig das Abendessen für alle zubereitet haben.

Die anschließende Präsentation unserer Ergebnisse gegenüber Frau Moritz endete mit viel Lob und weiteren neuen Ideen.

Der letzte Tag verlief vergleichsweise ruhig und nach dem Frühstück war auch schon Aufräumen angesagt, das mit müden Gesichtern gemeistert wurde.

Das SMV-Seminar endete mit vielen guten Ergebnissen und zufriedenstellenden Lösungen.

Alle freuen sich schon auf nächstes Jahr!

Na? Wer hat bis zum Ende gelesen? Bestimmt nicht einmal die Hälfte! Aber wer sich trotzdem für die SMV interessiert, dem empfehle ich nächstes Jahr einfach mitzukommen und mal bei uns vorbei zu schauen, es lohnt sich !!!

Liebe Grüße, eure SMV