RBG Langenau

Physik Highlights introAusflug nach Ulm

Die Veranstaltungsreihe "Highlights der Physik" wird seit dem Jahr 2001 einmal jährlich in jeweils einer anderen deutschen Stadt ausgetragen. In diesem Jahr fanden die entsprechenden Veranstaltungen in Ulm statt. Da war es naheliegend, dass auch Schülerinnen und Schüler des RBG die Gelegenheit bekommen sollten, sich vor Ort daran zu beteiligen.

Am Dienstag, dem 27.09.16, und am Donnerstag, dem 29.09.16, besuchten die achten und neunten Klassen des RBG die Ausstellung "Mikro-Kosmos" in Ulm. Auf dem Münsterplatz hatten sie dort die Möglichkeit, einige spannende Versuche zu den Themen Quantentheorie, Quantenmechanik und Quantenoptik zu machen. Dabei erklärten ihnen Uni-Professoren die Versuche auf einem Niveau, welches auch für Schüler verständlich war.

So hatte jeder Schüler zum Beispiel die Gelegenheit, die Grundzüge der Heisenbergeschen Unschärferelation zu verstehen und den Doppelspaltversuch durchzuführen. Außerdem konnte man hier die neusten quantenbasierten Techniken ausprobieren, wie zum Beispiel eine Virtual-Reality-Brille. Am Donnerstag konnten die Schüler der neunten Klassen noch Vorträge zu den Themen „Zellen aus physikalischer Sicht“ und „Atome sehen und kontrollieren“ besuchen. Dort versuchten Professoren ihr Fachgebiet in einer Stunde kurz vorzustellen und das Interesse der Schüler zu wecken.

Den achten Klassen hingegen wurden beeindruckende Experimente der Physik gezeigt. Insgesamt hat sich die Exkursion nach Ulm also sehr gelohnt.

  • Physik_Highlights_2
  • Physik_Highlights_9
  • Physik_Highlights_1

  • Physik_Highlights_8
  • Physik_Highlights_4
  • Physik_Highlights_5

  • Physik_Highlights_7
  • Physik_Highlights_6
  • Physik_Highlights_3

von Toni Beuthan, Klasse 9e