RBG Langenau

Die GEOtop-AG am RBG Langenau

Was sind eigentlich Geotope?

Geotope sind geologische Sehenswürdigkeiten, die von regionaler und nationaler geowissenschaftlicher Bedeutung, Seltenheit oder Schönheit sind. Als Zeugnisse der Erdgeschichte sie sind repräsentativ für eine Landschaft und deren geologische Entstehung. Der Begriff lässt sich aus dem Griechischen herleiten: Geotop = gä, griechisch: Erde; topos, Ort. Geotope sind also Orte, die uns Erkenntnisse über den Aufbau und die Geschichte der Erde vermitteln.

Hohlenstein

Unsere Region ist sehr reich an Geotopen. Deshalb ist die Schwäbische Alb als UNESCO-Geopark anerkannt. Die GEOtop-AG hat erreicht, dass das Lonetal mit dem Prädikat „Nationaler Geotop“ ausgezeichnet wurde, und sich damit verpflichtet, sich für den Erhalt und die öffentliche Wertschätzung der Geotope im Lonetal und um das Lonetal herum einzusetzen.

 

Was macht die GEOtop-AG?

Wir pflegen die von uns betreuten Geotope, z.B. die Sandgruben bei Ballendorf und Rammingen oder den Karstquelltopf Grimmensee. Wir erforschen interessante Geotope und stellen Informationstafeln auf. Der Gewittersturm im Sommer 2012 hat unseren Karstlehrpfad am Grimmensee beschädigt, so dass wir ihn wieder begehbar machen müssen. Im Schuljahr 2012/2013 beschildern und pflegen wir zuerst den „Neandertalerweg“, der die weltberühmten Lonetalhöhlen am Bockstein, am Vogelherd und im Hohlenstein verbindet. Der Schwäbische Alb Tourismusverband hat unseren Neandertalerweg in seine Liste der 12 Top-Trails, der Premiumwanderwege aufgenommen! Aber auch Abenteuer und Spaß kommen nicht zu kurz: Höhlenabenteuer, Fossiliensammeln, Ausflüge …

Bau einer Lonebrücke

 

Wann treffen wir uns?

Mittwochs ab 12:45 Uhr treffen wir uns in den Geographie-Räumen. Was wir jeweils machen, wann Schluss ist, welche Kleidung oder Ausrüstung erforderlich ist, wird am Schwarzen Brett und auf der Stellwand der GEOtop-AG im Flur vor den Geographie-Räumen ausgehängt.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Leitung: Herr Krämer und Herr Pflüger