RBG Langenau

Was ist Amnesty International?

Amnesty International (AI) ist die größte Menschenrechtsorganisation der Welt und setzt sich für eine Welt ein, in der die Rechte aller Menschen geachtet werden. Menschenrechtsverstöße werden von AI wo immer möglich aufgedeckt und verfolgt.

Kuchenverkauf durch die Amnesty-AG 121011

 

Was machen wir in der Amnesty-AG?

Unsere AG am RBG richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 und findet einmal wöchentlich in einer siebten Stunde statt. Als AG-Mitglied wird man automatisch auch Mitglied von Amnesty International (ohne Beitragsgebühren zu bezahlen) und erhält regelmäßig interessantes Informationsmaterial.

Wir informieren uns über bestimmte, von der AI-Zentrale vorgeschlagene Fälle von Menschenrechtsverletzungen und beteiligen uns mit Unterschriftslisten, Briefen oder Postkarten an deren Aufklärung, unter anderem auch auf dem Weihnachtsmarkt. Außerdem unterstützen wir in Langenau den Arbeitskreis Migration und Asyl, indem wir im vierzehntägig stattfindenden Asyl-Cafe die Kinderbetreuung übernehmen und den Asylbewerbern Deutschunterricht anbieten.

 

Wer kann teilnehmen?

Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 9

 

Ansprechpartner: Frau Ingrid Sponsel