Dienstag, Juli 16, 2019

IYPT 2019 in Warschau - Vizeweltmeister!

IYPT 2019 LogoFabio Briem und Fabian Henn vom RBG vertraten Deutschland bei der diesjährigen Physik-WM in Warschau

Vom 6. bis 13. Juli 2019 fand in Warschau, Polen, der internationale Physik-Wettbewerb IYPT statt, bei dem 38 internationale Teams in sogenannten Fights gegeneinander antreten.
Im fünfköpfigen deutschen Team waren gleich zwei Schüler vom RBG: Fabio Briem und Fabian Henn (beide K1).

RBGler bei IYPT 2019

Der Wettkampf in Warschau markierte das Ende des diesjährigen IYPT. Im Vorfeld arbeiteten die Teilnehmer über Monate hinweg intensiv und mit viel Engagement an verschiedenen Aufgabenstellungen zu physikalischen (Alltags-)Phänomenen.

Die Homepage des Wettbewerbs kann unter folgendem Link aufgerufen werden: https://iypt.pl

 

Nach den ersten fünf Runden landete das deutsche Team auf dem zweiten Platz und zog somit ins Finale ein.

Nur ganz knapp hat das deutsche Team dann dort den ersten Platz verpasst. Dennoch ein  super Erfolg für unsere zwei Schüler Fabio und Fabian.
Leider hat dem deutschen Team am Ende noch etwa ein Punkt gefehlt. Sie waren aber dieses Jahr mit Singapur absolut auf Augenhöhe. Es hätte auch genausogut anders ausgehen können. Wir sind stolz auf Fabio und Fabian und das gesamte deutsche Team samt Betreuern.

Ranking Finale

Eindrücke aus allen Fights der Vorrunde und das Finales können hier gewonnen werden:

https://cc.gypt.org/ticker

Benutztername: ticker

Passwort: iypt2019

 

Hier können zudem die Ergebnislisten eingesehen werden.

https://cc.iypt.org/iypt2019/rank/